Theater in OHZ
Theater in OHZ Immaterielles Kulturerbe

Januar 2009 "Die Kaktusblüte"

Komödie von Pierre Barillet und Pierre Grédy
Deutsch von Charles Regnier.
Regie: Harald Maack (als Gast)



Julien, Zahnarzt aus Paris, ist mit der temperamentvollen und wesentlich jüngeren Antonia zusammen. Um Antonia nicht heiraten zu müssen, flunkert er ihr vor, er sei noch verheiratet und habe drei Kinder.

Antonia jedoch möchte klare Verhältnisse und ein Gespräch mir der Ehefrau ihres Geliebten führen. Julien kommt in die Bedrouille: Woher soll er eine echte Ehefrau zaubern?

Kurzerhand überredet er seine etwas spröde Sprechstundenhilfe Stephanie, diesen Part zu übernehmen. Stephanie, die schon seit Jahren unglücklich in Julien verliebt ist, willigt widerstrebend ein. Sie spielt die verlassene Ehefrau so überzeugend, dass die junge Antonia darauf besteht, auch noch den neuen Freund von Juliens "Ehefrau" kennen zu lernen, um sicher zu stellen, dass diese auch nach der Trennung glücklich sein wird.

Also muss Julien einen weiteren "Freiwilligen" für sein inszeniertes Rollenspiel suchen. Alles scheint zunächst gut zu gehen, bis...
ja, bis die Geschehnisse schließlich vollkommen aus dem Ruder laufen.



Bild

Schriftsteller Igor (Etienne Fromme) und Juliens Geliebte Antonia (Kerstin Schulze)


Bild

Zahnarzt Julien (Frank Fromme), die Patientin Frau Durant (Astrid Maack) und Sprechstundenhilfe Stephanie (Beate Stellfeld)


Bild

Stephanie (Beate Stellfeld) und Julien (Frank Fromme)


Bild

Julien (Frank Fromme) mit Antonia (Kerstin Schulze)


Bild

Antonia (Kerstin Schulze) mit Igor (Etienne Fromme)


Bild

Julien (Frank Fromme) mit Antonia (Kerstin Schulze)


Bild

Stephanie (Beate Stellfeld) und der Patient Herr Cochet (Andreas Lingemann)


Bild

Stephanie (Beate Stellfeld) und Julien (Frank Fromme)


Bild

Julien (Frank Fromme) und Igor (Etienne Fromme)


Bild

Antonia (Kerstin Schulze) mit Julien (Frank Fromme) und Igor (Etienne Fromme)


Bild

Julien (Frank Fromme) mit Antonia (Kerstin Schulze)


Bild

Julien (Frank Fromme) mit Antonia (Kerstin Schulze)


Bild

Julien (Frank Fromme) und Antonia (Kerstin Schulze)


Bild

Julien (Frank Fromme) und Frau Durant (Astrid Maack)


Bild

Stephanie (Beate Stellfeld) und Juliens Freund Norbert (Hans-Georg Frers, als Gast)


Bild

Antonia (Kerstin Schulze), Julien (Frank Fromme), Norbert (Hans-Georg Frers, als Gast)
und Stephanie (Beate Stellfeld)



Regie - Harald Maack (als Gast)
Bühnenbild - Beate Stellfeld

Die Darsteller und Darstellerinnen:

Julien, Zahnarzt - Frank Fromme
Stephanie, Sprechstundenhilfe - Beate Stellfeld
Antonia, Juliens Geliebte - Kerstin Schulze
Igor, Schriftsteller - Etienne Fromme
Norbert, Juliens Freund - Hans-Georg Frers (als Gast)
Herr Cochet, Patient - Andreas Lingemann
Frau Durant, Patientin - Astrid Maack

Die weiteren Mitwirkenden:

Souffleuse - Astrid Dauelsberg
Requisite - Regina Fürst
Maske - Bärbel Beckmann und Gina Gernand
Kostüme - Ute Müller
Bühnenbau - Lutz Hollmann, Jochen Kulling und Hans-Georg Nücke
Licht und Ton - Klaus Fahron
Bilder - Andreas Tietjen